#028 Riffkeramik vs. Lebendgestein

großpolypige Steinkoralle

#028 Riffkeramik vs. Lebendgestein

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Riffkeramik oder Lebendgestein?

Das ist in der Meerwasseraquaristik ein heiß diskutiertes Thema. Was ist die bessere Alternative für die Dekoration? Riffkeramik oder Lebendgestein? Ist Keramik mehr als nur eine Verkleidung für Rückwande, Ablaufschächte und Strömungspumpen?

In dieser Folge schauen wir uns an, wo die Vorteile und die Nachteile von Riffkeramik und von lebenden Steinen liegen. Einer der meist diskutiertesten Punkte in diesem Zusammenhang sind die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz.

Aber auch die biologische Aktivität von Keramik ist ein begehrtes Thema. Kann Riffkeramik die gleiche biologische Aktivität wie Lebendgestein erreichen? Wenn ja, wie?

Ebenso betrachten wir auch die Gefahren die von Keramikverkleidungen bzw. Lebendgestein ausgehen und wie du sie vermeiden kannst. Schwermetallvergiftungen und hohe Silikatwerte sind immer wieder Themen die im Zusammenhang mit Riffkeramik genannt werden. Was ist wirklich wahr und wie kannst du dich schützen?

Übersicht der heutigen Episode über Riffkeramik:

  • Was sind die Vorteile von Lebendgestein?
    Was sind die Nachteile von Lebendgestein?
    Was sind die Vorteile von Keramik?
    Was sind die Nachteile von Riffkeramik?
    Auf was du beim Kauf von Keramik achten solltest
    Kannst du Riffkeramik selber bauen
    Wie du ein Becken mit Keramikverkleidungen einfährst
    uvm.

Und zum Schluss wagen wir noch einen Blick in die Zukunft, wie sich die Keramikverkleidung in der Meerwasseraquaristik etablieren wird.
Hör dir die Folge an!  Viel Spaß!

 

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine positive Bewertung auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du in meinem Meerwasserblog

 

 

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar