#0084 Kieselalgen im Meerwasseraquarium

großpolypige Steinkoralle München

#0084 Kieselalgen im Meerwasseraquarium

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

 

Thema der heutigen Episode:

Kieselalgen im Meerwasseraquarium

Schauen wir uns zu Beginn an, was Kieselagen sind und  wann Kieselagen im Meerwasseraquarium auftreten.

Laut Wikipedia werden derzeit 6000 Arten unterschieden. Es wird jedoch angenommen, dass insgesamt bis zu 100.000 Arten existieren.

Kieselalgen sind einzellig und verfügen über eine der Zellen­hülle , die überwiegend aus Siliziumdioxid besteht. Für den Aufbau dieser Hülle benötigt die Kieselalge Silikat.

Kieselalgen  vermehren sich hauptsächlich ungeschlechtlich durch Zellteilung.

Laut Wikipedia sind  Kieselalgen der Hauptbestandteil des Meeresphytoplanktons und sind die Haupt-Primärproduzenten organischer Stoffe, und bilden einen wesentlichen Teil der Basis der Nahrungspyramide.

Als Sauerstoff produzierende Phototrophe erzeugen sie auch einen großen Teil des Sauerstoffs in der Erdatmosphäre.

Schauen wir uns jetzt an, wann Kieselalgen im meerwasseraquarium auftreten.

Hierbei gibt es zwei unterschiedliche Szenarien.

Das erste Mal treten Kieselalgen während der Einlaufphase von Meerwasseraquarien in der Regel zwischen dem siebten und zehnten Tag nach der Befüllung ab. Der Zeitpunkt und die Stärke des Kieselalgenbefalls ist von zwei Faktoren abhängig….

Hör dir die Folge an !!!!

 

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

 

Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar