#0089 Bryopsis die lästigste Algenart

großpolypige Steinkoralle München

#0089 Bryopsis die lästigste Algenart

 

 

In der heutigen Episode des Meerwasseraquariumpodcasts schauen wir uns eine besonders lästige und nervenaufreibende Algenart an.

Und zwar die Algenart Bryopsis.

Bryopsis zählen zu den Fadenalgen und gehören m.E. zu den am schwersten zu bekämpfenden Algenarten.

Bryopsis kannst du sehr schnell an ihrer gefiederten Wuchsform erkennen. Häufig schimmern sie leicht bläulich.

Der Nachteil von Bryopsis ist, dass sie extrem schnell wachsen und in kürzester Zeit ganze Korallenkolonien überwuchern können.

Eine besondere Gefahr geht hier für Steinkorallen aus, da keine Möglichkeit besteht die Algen mechanisch zu entfernen, ohne die Koralle dabei zu beschädigen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es keinen natürlichen Fraßfeind wie bei anderen Fadenalgen gibt, der Bryopsis in großen Mengen frisst.

 

 

Hör dir die Folge an !!!!

 

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

 

 Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"

 

 

 

 

 

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar