#0120 Wie du deinen Aquarien-Technikraum gestaltest

großpolypige Steinkoralle

#0120 Wie du deinen Aquarien-Technikraum gestaltest

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

In der heutigen Folge schauen wir uns an, wie du idealerweise den Technikraum für dein Meerwasserquarium ausstattest.

Doch bevor die für das Thema einsteigen, gehen wir kurz darauf ein warum es sinnvoll ist die Aquarientechnik in einem separaten Raum zu integrieren.

Meines Erachtens gibt es hierfür mehrere gute Gründe.

Der erste ist, dass sämtliche technische Bauteile die eine gewisse Lärmentwicklung haben nicht im Wohnraum stehen und somit die wahrnehmbare Lautstärke deines Meerwasser Aquariums erheblich abnimmt.

Besonders bei Verwendung von Klimageräten bzw. Kühlaggregaten ist das in besonders wichtiger Punkt, da diese Geräte häufig eine extrem hohe Geräuschentwicklung haben und außerdem noch die dem Wasser entzogene Wärme in den Raum abgeben.

Beide Punkte sind im Wohnraum extrem lästig und führen häufig in Familien auf Dauer zum Dauerstreit.

Der zweite Punkt der meines Erachtens genauso wichtig ist, ist das die gesamte Aquarientechnik und die damit verbundene Pflege wesentlich angenehmer ist, als wenn die Aquarientechnik im Aquarium Unterschrank untergebracht ist.

Du kannst jedes technische Gerät deutlich leichter erreichen und außerdem musst du nicht so vorsichtig arbeiten, wie im Wohnraum.

Wenn in den Technikraum mal etwas umfällt oder etwas ausläuft, ist es bei weitem nicht so schlimm, als er das gleiche auf dem Wohnzimmer Teppich ……

Hör dir die Folge an !!!!

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog

oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

 Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"
Tags:
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar