# 128 Ist die DIN-Norm 32622 für die Glasstärke für Aquarien noch zeitgemäß?

großpolypige Steinkoralle

Viele Aquarianer sind sich gar nicht darüber bewusst, dass es eine DIN-Norm für den Aquarienbau gibt.

Die  DIN 32622 mit dem Titel „Aquarien aus Glas sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfungen“ gilt für Aquarien im privaten Nutzungsbereich bis zu einer Länge von 200cm, einer Breite von 60 cm und einer Höhe von 60 cm.

Hierbei handelt es sich um Außenmaße.

Im Vorwort zur DIN-Norm heißt es, da diese Aquarien besonders im privaten Bereich verwendet werden, war eine Größenbegrenzung erforderlich.

Mit Rücksicht auf die Bodenbelastungen Wohnhäusern, erfolgt die Begrenzung durch die Außenabmessungen.

In der DIN 32622 wird festgelegt, welche Glasstärke für welche Scheibe verwendet werden muss.

Beim Punkt Statik wird aufgeführt, dass die durch die Befüllung mit Wasser entstehende Dauerbelastung der Glasscheiben die entstehenden Zug- bzw. Sicherheitsbelastung durch eine Verklebung aufgenommen werden und die Bodenscheibe innen- liegend angeordnet sein muss.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die in der DIN-Norm angegebene Durchbiegung.

Diese darf bei der Belastung durch den Innendruck, der sich nach der Befüllung des Aquariums mit Wasser beim……………

www.aquacura.de
DEIN Rabatt Code: 10

Hör dir die Folge an !!!!

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog

oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

 Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"
Keine Kommentare

Schreiben Sie ein Kommentar