#0100 Hans-Werner Balling (Erfinder der Ballingmethode) im Interview

großpolypige Steinkoralle

#0100 Hans-Werner Balling (Erfinder der Ballingmethode) im Interview

In der Jubiläumsfolge des Meerwasseraquariumpodcasts ist Hans-Werner Baliing zu Gast im Interview. Keiner hat die Meerwasseraquaristik so stark verändert wie er.

Durch die Erfindung der weltweit bekannten Balling-Methode konnte die Versorgung von Korallen sicher gestellt und deutlich verbessert werden.

In einem Artikel der Fachzeitschrift Koralle beschreibt er nun, wie wichtig Phosphat im Meerwasseraquarium für eine gesunde Entwicklung von Korallen ist.

Die neue Sicht auf die Dinge wird sicherlich für einige Diskussionen sorgen, da bisherige Methoden in Frage gestellt werden.

Im Interview gehen wir u.a. auf Fragen wie diese ein:

Wie der Zusammenhang zwischen den Nährstoff-verhältnissen und den Ursachen für Korallenschädigungen?

Im Meer liegt der Nitratwert unter 0,31 mg/L und diese geringen Messwerte unterhalb der Messbereiche fast aller am Markt erhältlichen Nitrattests liegen.

Sind solche geringen Nitratwerte im Meerwasseraquarium erstrebenswert?

Hör dir die Folge an !!!!

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar