#0116 Wer frisst Algen oder Glasrosen ?

großpolypige Steinkoralle

In einem Meerwasseraquarium kann es immer wieder zu Problemen kommen wie z.B. Algen oder auch Parasiten wie Glasrosen oder Majanos.

Je nach Problem ist die Herangehensweise sehr unterschiedlich.

Trotzdem, unabhängig vom Problem, ist die Herangehensweise in der Bekämpfung immer die gleiche.

Im ersten Schritt wird die Ursache bzw. der Auslöser für das bestehende Problem gesucht. Denn nur wenn die für das Problem verantwortliche Ursache gefunden wurde, kann es auch dauerhaft und nicht nur kurzzeitig gelöst werden.

Wenn wir es kurz an einem Beispiel festmachen, kannst du ein Algenproblem das von erhöhten Nitrat- und Phosphatwerten ausgelöst wurde nur dann dauerhaft in den Griff bekommen, wenn du die beiden genannten Werte in den optimalen Bereich bringst.

Wie das funktioniert und was du dabei beachten solltest ist Thema in der Podcastfolge 022. Dort findest du alles um das Thema Nitrat bekämpfen.

#022 Nitrat im Meerwasseraquarium

https://www.aquariumwest.de/007-wie-du-den-optimalen-phosphatwert-im-meerwasseraquarium-erreichtst/

Hör dir die Folge an !!!!

Ich habe eine große Bitte an dich:

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir bitte eine 5 Sterne Bewertung, ein Feedback  auf iTunes und abonniere diesen Podcast.

Hierfür benötigst du maximal 2 Minuten und hilfst mir dabei, den Podcast immer mehr zu verbessern und dir die Inhalte bereit zu stellen, die du dir wünscht.

Je mehr Meerwasseraquarianer von diesem Podcast erfahren, umso besser können wir unser gemeinsames Hobby gestalten!

Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!

Viele weitere interessante Informationen rund um das Meerwasseraquarium findest du auch in meinem Meerwasserblog oder besuche meine homepage.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir an: info@aquariumwest.de

Hier findest du mein Video zur mechanischen Bekämpfung von Glasrosen mit Aiptasia X > hier gehts zum Video

Hier findest du meinen Amazon Bestseller "Meerwasseraquarium"
Keine Kommentare

Schreiben Sie ein Kommentar